Evelyne

Evelyne Dengler-Mahé

Austria Guide und Übersetzerin
Touren auf Französisch, Deutsch, Englisch und Italienisch

Gebürtige Bretonin und unermüdliche Weltbummlerin, wurde ich sukzessiv als Übersetzerin, Heilpraktikerin, Fremdsprachenlehrerin und schließlich Austria Guide ausgebildet. Das Gemeinsame an diesen Betätigungsfeldern ist meine Rolle als „Passeurin“ zwischen Sprachen, Ländern, Kulturen und Weltanschauungen. In der Geschichte interessiere ich mich dementsprechend für die Schlüsselperioden, wo neue Strömungen entstehen und der menschliche Geist erneut wach und kreativ wird, wie in der Secession oder im Roten Wien. Zu meinen Spezialgebieten gehören die Medizin und die Darstellung der Frau und des Kindes in der Malerei und der bildenden Kunst.

Auf Grund der Jahre, die ich in Westafrika, Russland und China verbracht habe, bin ich auf die Auswirkungen des Klimawandels aber auch der Bodenversiegelung und der Versteppung der Städte schmerzhaft aufmerksam geworden. Ich weiß, was es bedeutet, wenn einer monatelang den Himmel nicht sehen kann, Schlangen stehen muss, um die Kirschblüte zu bewundern, oder in einer akustisch unerträglichen Betonwüste leben muss und vor allem keinen Zugang zu Trinkwasser hat. Daraus ist mein Engagement entstanden, mich für unsere gemeinsame Zukunft auf diesem Planeten einzusetzen.

 

Mehr Infos unter http://www.viennelabelle.at/

de_DEDeutsch
en_USEnglish de_DEDeutsch