NACHHALTIGKEIT IN DER CITY – GESTERN UND HEUTE

NACHHALTIGKEIT IN DER CITY - GESTERN UND HEUTE

Geschichte und Facetten der Nachhaltigkeit in Wiens Altstadt erleben

Entlang der Highlights im 1. Bezirk spannen wir über fast 2000 Jahre einen großen Bogen zum Thema Nachhaltigkeit: Umweltverschmutzung, Verkehr, Lebensmittelverschwendung, Bildungsgeschichte, sauberes Wasser und die Herausforderungen des Klimawandels.

HIGHLIGHTS

Stadtpark mit Wienfluss
Stephansdom
Neuer Markt
Staatsoper und Ringstraße
Hochstrahlbrunnen am Schwarzenbergplatz

Nachhaltigkeit bedeutet viel mehr als Umweltschutz und beinhaltet auch soziale und ökonomische Aspekte. Alles erst Themen der jüngeren Geschichte? Ganz und gar nicht! Mit Nachhaltigkeitsthemen beschäftigen sich die Menschen seit fast 2000 Jahren, wie wir auf dieser spannenden Stadttour erfahren.

Wir starten im heute idyllischen Stadtpark. Mit Hochwasser und Verschmutzung konfrontiert uns die Geschichte des Wien-Flusses direkt mit Umweltproblemen früherer Zeiten.

Weiter geht’s in die Bäckerstraße. Schon mal was vom Schmauswaberl gehört? Wer glaubt das Konzept der Tafeln für die Rettung von Lebensmitteln sei eine Erfindung der neueren Zeit wird hier eines Besseren belehrt!

Dass Nachhaltigkeit auch einen finanziellen Aspekt hat, zeigt uns die Entstehung der Nationalbank in der Singerstraße als Reaktion auf einen handfesten Staatsbankrott.

Mit den Problemen, die durch unzureichende Sauberkeit entstehen, beschäftigen wir uns am heute sehr schicken Graben. Nur ein paar Schritte weiter begeben wir uns auf die Spuren erster Spitäler in Wien. Was das mit Bierbrauen zu tun hat? Abwarten!

Bei der Staatsoper schauen wir hinter die Fassade der glänzenden Ringstraße. Prekäre Arbeitsverhältnisse und Verschmutzung waren die Begleiterscheinungen der Industrialisierung. Umso größer ist unsere Bewunderung für die Idee der 1. Hochquellleitung zum Abschluss am Hochstrahlbrunnen!

Buchungsanfrage
Buchungsanfrage
Füllen Sie das Formular für ein unverbindliches Angebot.

Comments are closed.
Newsletter

Wollen Sie sich zu unserem Newsletter anmelden?