HISTORISCHES GRÜN UND MODERNE KLIMAANPASSUNG IN ALSERGRUND

HISTORISCHES GRÜN UND MODERNE KLIMAANPASSUNG IN ALSERGRUND

KLIMAANPASSUNG IN ALSERGRUND

Ein geführter Spaziergang durch das grüne Alsergrund mit Schwerpunkt Klimaschutz und Klimaanpassung

HIGHLIGHTS

Campus der Universität Wien

Viktor-Frankl-Park

Grätzelgarten 9 beim Narrenturm

Strudelhofstiege

Liechtensteinpark

Unser Spaziergang startet in der Mitte des Hofes 1, beim Denkmal „Wasserleitungsbrunnen“, führt uns durch weitere Höfe des ehemaligen Alten AKH zum japanischen Garten Seigaiha Teien (japanisch für „Garten der blauen Meereswellen“). Seit 1998 kann der Campus der Universität Wien als innenstadtnahe grüne Oase Wiens öffentlich besucht werden. Der alte Baumbestand spendet im Sommer einen prächtigen Schatten für die Besucher*innen. 

 

Wir besuchen danach den Viktor-Frankl-Park, eine Oase authentischer Stadtwildnis und idealer Ort für die Vorstellung des Projektes „Grätzlspaziergänge“ der Agendagruppe „Ruhige Orte am Alsergrund“. Treppen führen zur Lazarettgasse, unter welcher der Alserbach fließt. Dieser war für die urbane Entwicklung der Stadtteile Alsergrunds von großer Bedeutung. Ohne dessen Wasserreichtum wäre weder das Alte AKH noch der barocke Liechtensteinpark an dessen Gestaden errichtet worden. Bei unserer Erkundungstour durch den 9. Bezirk „begleitet“ uns dieser Wienerwald-Bach und seine sichtbaren Hänge zum Grätzelgarten 9 beim „Narrenturm“, zur Stadtwildnis Sensengasse weiter zum Arne-Karlsson-Park.

 

Zum Abschluss des Klimaspaziergangs steigen wir die 1910 errichtete literarisch von Heimito von Doderer verewigter Strudelhofstiege hinab, um das Palais Liechtenstein und den dahinter liegenden Park zu erreichen. Wir werden dabei die Fitness der historischen Gärten für das veränderte Stadtklima analysieren und auch interessante neue öffentliche und private Projekte sehen bzw. begehen.

 

Buchungsanfrage
Buchungsanfrage
Füllen Sie das Formular für ein unverbindliches Angebot.

Comments are closed.
Newsletter

Wollen Sie sich zu unserem Newsletter anmelden?