Jean-Jaures zur Biotope City

JEAN-JAURES HOF ZUR BIOTOPE CITY

EINE ZEITREISE DURCH DEN SOZIALEN WOHNUNGSBAU

Die Zeitreise durch das Wiener Modell des sozialen Wohnens führt uns vom Jean-Jaures Hof vorbei am Naherholungsgebiet Wienerberg und einer Schrebergarten-Siedlung in die Biotope City. In diesem dichten, grünen Viertel finden wir Antworten auf die Herausforderungen des Klimawandels.

Fotos ©IBA

HIGHLIGHTS

Kleingartenverein

Wienerberg

Begrünungskonzepte

„For Forest“

Quartiersentwicklung

Der Spaziergang beginnt am denkmalgeschützten Jean-Jaures Hof, der im Roten Wien gebaut wurde und dessen charakteristische Eigenschaften verkörpert.

Der Weg zur Biotope City führt uns an Kleingartensiedlungen vorbei, die eine weitere Wohnform in Wien darstellen. Ihre über 100jährige Geschichte und Bedeutung wird während der Führung erläutert.

Über das Naherholungsgebiet Wienerberg erreichen wir die Biotope City, die eine besondere Quartiersentwicklung in Richtung klimabewusstes Wohnen aufweist. Der Name der Siedlung ist Programm: Ein städtisches Biotop ist hier entstanden und entwickelt sich beständig weiter. Aus diesem Grund war die Biotope City auch in den letzten Jahren eines von 9 IBA Wien (Internationale Bauausstellung) Quartieren, wo ökologische und soziale Nachhaltigkeit gelebt werden. 

Buchungsanfrage
Buchungsanfrage
Füllen Sie das Formular für ein unverbindliches Angebot.

Comments are closed.
Newsletter

Wollen Sie sich zu unserem Newsletter anmelden?