Jean-Jaures zur Biotope City

JEAN-JAURES HOF ZUR BIOTOPE CITY

EINE ZEITREISE DURCH DEN SOZIALEN WOHNUNGSBAU

Die Zeitreise durch das Wiener Modell des sozialen Wohnens führt uns vom Jean-Jaures Hof vorbei am Naherholungsgebiet Wienerberg und einer Schrebergarten-Siedlung in die Biotope City. In diesem dichten, grünen Viertel finden wir Antworten auf die Herausforderungen des Klimawandels.

Fotos ©IBA

HIGHLIGHTS

Rotes Wien

Kleingartenverein

Wienerberg

Otto Benesch Park

Begrünungskonzepte

„For Forest“

Siedlungsentwicklung

Der Spaziergang beginnt am denkmalgeschützten Jean-Jeures Hof, welche während das Rote Wien Ära gebaut worden ist und seine charakteristischen Eigenschaften mitverkörpert.

Der Weg zu Biotope City von da aus führt uns bei Kleingartensiedlungen vorbei, die auch eine Wohnform in Wien darstellen. Seine über 100jährige Geschichte wird da erläutert.

Über das Naherholungsgebiet Wienerberg erreichen wir Biotope City, welches eine besondere Quartiersentwicklung in Richtung klimabewusstes Wohnen aufweist. Die Siedlung war auch Eine von den 9 IBA Wien Quartieren. 

Nicht nur ökologische sondern auch soziale Nachhaltigkeit spielt dabei eine zentrale Rolle.

Buchungsanfrage
Buchungsanfrage
Füllen Sie das Formular für ein unverbindliches Angebot.

Comments are closed.
Newsletter

Wollen Sie sich zu unserem Newsletter anmelden?