Cristina

Cristina-Estera Klein

Austria Guide und Kommunikationswissenschaftlerin
Touren auf Deutsch, Spanisch und Englisch

Austria Guides For Future Cristina-Estera Klein

Die Storytellerin

Ich bin Cristina-Estera Klein, bin staatlich-geprüfter Austria Guide und lebe seit über zehn Jahren in Wien. Aufgewachsen im Westen Österreichs, umgeben von Bergen, kam ich zum Studieren nach Wien. Die Stadt zog mich sofort in ihren Bann.

Auf meinen Touren möchte ich meinen Gästen Wien, die Stadt, die mich ständig von Neuem fasziniert, in ihren unterschiedlichen Facetten, Farben und Stimmungen näherbringen. Mein Studium der Publizistik – und Kommunikationswissenschaft, sowie der Romanistik und Geschichte in Kombination mit meinem Interesse für Kunst, Musik und Kulturen stattet mich mit einer guten Basis für meine Tätigkeit aus.

Meine Arbeit verstehe ich vor allem als story telling. Das bedeutet für mich, die Vergangenheit mittels erzählter Geschichte für einen Moment sichtbar machen und durch Geschichten zum Lachen, Staunen oder Nachdenken anregen.

Der Traum vom Großstadtjungel

Aber nicht nur die Vermittlung der Vergangenheit liegt mir am Herzen: Bei meinen Spaziergängen lege ich ebenfalls großen Wert darauf, meinen Gästen einen Einblick und ein Gefühl zu geben, was es bedeutet im hier und heute in Wien zu leben. Wer sind die Bewohner*innen dieser Stadt? Welche unterschiedlichen Kulturen lassen sich hier finden? Was macht Wien zu so einer lebenswerten Stadt? Welche Herausforderungen müssen sich Wiener*innen stellen?

Als Teil der Austria Guides For Future gehe ich nun auch einen Schritt weiter und werfe ganz bewusst einen Blick in die Zukunft. Wie sieht die Stadt aus, in der wir morgen leben wollen? Diese Zukunft ist sowohl sozial wie auch ökologisch gerecht. Der Natur wird großzügig Raum gegeben wird, da sie als grüne und blaue Infrastruktur ein zentraler Bestandteil der Stadtentwicklung geworden ist. Urbane Hitzeinseln sind nur mehr eine dunkle Erinnerung aus vergangenen Zeiten. Der öffentliche Raum ist für Menschen gemacht, lädt zum Verweilen und zur Begegnung ein, anstatt Autos zu servicieren.  Qualitätsvolles Wohnen ist für alle leistbar, energieeffizient und angepasst an verschiedene Demographien und Lebensentwürfe.

Wie kann diese Utopie Wirklichkeit werden? In meine Stadtspaziergängen zeige ich konkrete Ideen, Projekte und Maßnahmen in Wien auf, die jetzt schon an einer sozial und ökologisch gerechteren Zukunft bauen. Dabei blicken wir nicht nur auf die Handlungen der Verwaltung, sondern besonders auch auf inspirierende Community Projekte.

Weitere Themen

Neben den Touren zum Thema Klimaschutz, Umwelt und Stadtentwicklung, führe ich gerne in der Stadt zu politischen (Erinnerungs-)Kulturen, Frauengeschichte und Kunst im öffentlichen Raum.

Newsletter

Wollen Sie sich zu unserem Newsletter anmelden?