2h
bis zu 15 Personen
HIGHLIGHTS
Auf dieser Tour begegnet uns die Stadt, die sich ständig im Werden und Wachsen befindlichet. Dabei blicken auf unterschiedliche Phasen der Stadtentwicklung in Wien im Laufe der Zeit und stellen uns die zentrale Frage, welche Entwicklungen die Stadt nachhaltig angenehmer und lebenswerter machen.
Vom Quartier Belvedere über den Schweizer Garten und das Arsenal führt uns der Spaziergang in das Sonnwendviertel. Dabei ziehen wir einen Bogen um dem Hauptbahnhof. Er wurde an Stelle der historischen Süd- und Ostbahnhöfe gebaut, die bereits in der Zeit der Monarchie erste zentrale Impulsgeber für Stadtentwicklung in diesem Gebiet waren. Ein besonders guter Blick auf das Bahnhofsareal eröffnet sich uns am Arsenal-Steg, der seit Kurzem den dritten und dem zehnten Wiener Gemeindebezirk verbindet und nur dessen Nutzung ausschließlich Radfahrer*innen und Fußgänger*innen vorbehalten ist.
Im Sonnwendviertel richtigen wir unseren Blick speziell auf Baugruppen- und Quartiershäuser und den Mehrwert, den sie über ihren Baugrund hinaus für das Viertel herstellen. Auch die Bloch-Bauer-Promenade und ihr klimafreundliches Konzept sehen wir uns genauer an.